Lieblinge ♥

Freitag, 12. Oktober 2012

Whats App - Datenmissbrauch

Heute morgen habe ich eine schöne Nachricht erfahren meine Lieben,
wir haben auf Arbeit über die beliebte "Whats App" diskutiert, wobei ein Arbeitskollege meinte, das es schon oft vorgekommen sei, das die Nachrichten geheckt, und das komplette Adressbuch an Us Server weitergegeben wurden.
Da haben wir natürlich gleich bei Wikipedia nachgelsen, hier die Bestätigung zu der Aussage:

"Im September 2012 wurde bekannt, dass sich fremde Accounts mit leicht zugänglichen Informationen kapern lassen. Dazu genügen unter Android die Telefonnummer des Nutzers und die Seriennummer (IMEI) seines Smartphones und bei iOS die MAC-Adresse der WLAN-Schnittstelle. Aus beiden Daten lässt sich mit einem einfachen Skript das Passwort zu dem Whatsapp-Account errechnen. Ein Hacker hat eine Website erstellt, über die sich so Nachrichten von fremden Accounts versenden lassen.
Bereits im Mai 2011 wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, welche das Hijacking der Benutzeraccounts ermöglichte.
Konversationen, welche mit WhatsApp getätigt werden, wurden zunächst nicht verschlüsselt; somit wurden die Daten im Klartext gesendet und empfangen. Dies bedeutete, dass die Nachrichten leicht zu lesen waren, falls das Netzwerk von einem Angreifer ausspioniert wird.Seit August 2012 werden die Konversationen der Nutzer verschlüsselt, also nicht mehr im Klartext, versendet. 
Am 6. Januar 2012 hat ein Unbekannter eine Website veröffentlicht, die es ermöglicht, den Status eines beliebigen WhatsApp-Benutzers zu ändern, unter der Bedingung, dass dessen Telefonnummer bekannt ist. Nach Angaben des Hackers wird hierbei nur eine von vielen anderen Sicherheitslücken ausgenutzt. Am 9. Januar 2012 berichtete die WhatsApp Inc., dass die Website endgültig gelöscht werden wird. Jedoch war das Blockieren der IP-Adresse der Website die einzige Maßnahme, die getroffen worden war. Als Reaktion darauf wurde vom Hacker ein Windows-Tool zum Download bereitgestellt, welches die gleiche Funktionalität bot.
Seit der letzten Version von WhatsApp werden Nachrichten allerdings verschlüsselt und sind mit den Tools nicht mehr lesbar.
Am 13. Januar 2012 verschwand WhatsApp aus dem App Store von Apple. Die Gründe sind unbekannt, aber sehr wahrscheinlich stehen diese im Zusammenhang mit den Sicherheitslücken. Das Entwicklungsunternehmen von WhatsApp reichte daraufhin eine neue Version der App bei Apple ein, die in den App Store aufgenommen wurde.
Laut Stiftung Warentest sendet WhatsApp zudem das komplette Adressbuch des Nutzers unverschlüsselt an einen US-Server und ist damit für potenzielle Angreifer problemlos lesbar."



 Wenn ihr alles nochmal genau nachlesen wollt, - HiER - der Link dazu.
Ich werde Whats App bestimmt nicht löschen, dafür spart man damit einfach zu viel Geld.
Ich schicke täglich Fotos hin und her , ab und an mal ein Video, wenn ich das über MMS machen würde, wär das 1. viel umständlicher und 2. würde ich ohne eine MMS Flatrate enorm viel zahlen müssen.

Was haltet ihr davon ?
 Werdet ihr Whats App löschen ? Oder seit ihr der selben Meinung wie ich ?


1 Kommentar:

  1. Hab dich getaggt :*
    http://sanna-mcmelua.blogspot.de/2012/10/ich-wurde-getaggt.html
    Würde mich freuen wenn du mitmachst :)

    AntwortenLöschen